Meldungen zu Rechtsextremismus und Rassismus in der Schweiz

zurück

Orbe VD, 20. April 2016

Die Parti Nationaliste Suisse PNS gedenkt auf der Homepage des Geburtstages von Adolf Hitler als "einer der grössten Kriegsherren Deutschlands". Hitler sei "von seinem gedemütigten Volk gewählt" worden. Er sei "visionär" gewesen, ohne Gnade gegen seine Feinde und seine Niederlage sei auf der Höhe "seiner Revolution und seiner Person" gewesen, nämlich "total". Noch heute zahle man für diese Niederlage und nicht nur finanziell. (".. un des plus grand chef de guerre Allemand, Adolf Hitler, plébiscité par son peuple humilié, visionnaire, sans pitié pour ses ennemis et sa défaite fut au niveau de sa révolution et de son personnage, totale! On paie encore aujourd'hui cette défaite et pas seulement financièrement!") Der Eintrag wird - wie der identische Eintrag auf der Facebook-Konto von PNS-Präsident Philippe Brennenstuhl - nach einigen Stunden von Facebook gelöscht. Das sei "kindisch", kritisiert Brennenstuhl die Entfernung. Er hätte wohl besser das Porträt von Stalin augeschaltet, "den ideologischen Bruder von Facebook".