Meldungen zu Rechtsextremismus und Rassismus in der Schweiz

zurück

Region Ausserschwyz/Zürich, 30. Dezember 2018

Der Sonntagsblick SoBli berichtet: Auf Facebook posiert "Andy S." als Mitglied der rechtsextremen Kameradschaft Heimattreu, dazu nennt er sich "Technical Sergeant Air Transportation/Loadmaster Swiss Air Force". Oder leichter verständlich: Unteroffizier der Schweizer Armee, eingesetzt beim Bodenpersonal der Luftwaffe. Der Mediensprecher der Armee erklärt selbstverständlich, dass "im Kader der Armee grundsätzlich keine extremistische Grundhaltung" geduldet werde. Wieso der Heimattreu-Aktivist trotzdem Unteroffizier werden konnte, will er nicht erläutern. "Andy S." verweigert eine Stellungsnahme.
Später behauptet die Kameradschaft Heimattreu der SoBli-Artikel sei "voller inhaltlicher Fehler", allerdings ohne zu sagen, welche. Die Antifa Bern verbreitet auf Twitter noch eine Foto, die "Andy S." an der Basler PNOS-Demo (24.11.2018) zeigt.